Startseite > Tips & Tricks > Verwerte übriggebliebenes Fruchtfleisch zu leckeren Snacks
print

Verwerte übriggebliebenes Fruchtfleisch zu leckeren Snacks

Du hältst dich fit mit gesunden Säften, aber das Fruchtfleisch landet anschließend im Bio-Müll? Mit diesen einfachen Tipps kannst du die vitaminreichen Reste weiterverarbeiten.

Gerade jetzt im Winter wollen wir gesund und fit bleiben. Und was unterstützt unser Immunsystem besser als köstliche, frisch gepresste Säfte? Jedes einzelne Glas ist voller Vitamine, die auf natürliche Weise unsere Abwehrkräfte stärken. Doch was wir oft vergessen: Auch das beim Auspressen entstandene Fruchtfleisch kann weiterverwertet werden. Daran hast du noch nicht gedacht? Dann sind diese drei Tipps genau das Richtige für dich.

10. Januar 2022, 11:20 Uhr

Mache das Fruchtfleisch richtig haltbar

Bevor das wertvolle Innere der Früchte im Müll landet, gib es in einen 1l Toppits® SafeLoc® Ruck-Zuck Beutel. Darin kannst du es tropfsicher einfrieren und es bleibt noch lange frisch und lässt sich später ganz leicht weiterverarbeiten. Am besten du sammelst das Fleisch von verschiedenen Früchten – dann hast du immer eine tolle, fruchtige Auswahl parat und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Tipp 1: Milchshake mit Orangen verfeinern

Verleihe doch einmal deinem Milchshake mit gefrorenem Orangen-Fruchtfleisch den extra Frischekick. Die Konsistenz des Getränks wird fester und der Geschmack intensiver. Außerdem sind die Fruchtfasern sehr gesund und du wirst ein langanhaltendes Sättigungsgefühl bemerken.

Tipp 2: Getrocknetes Fruchtfleisch als Süßigkeit

Eine weitere Idee, dein übriggebliebenes Fruchtfleisch zu verwerten: Trockne es im Backofen zu leckeren Fruchtsnacks. Besonders gut eignen sich hierfür Orangen. Verteile das Fruchtfleisch dazu auf einem Toppits® Backpapier und drücke es fest. Lasse das Ganze bei niedrigster Backofen-Temperatur (50 Grad) 12 bis 14 Stunden trocken. Fertig ist der süße Snack.

Tipp 3: Das ultimative Granola-Topping

Um dein selbstgemachtes Granola noch gesünder und schmackhafter zu machen, gib ein bisschen Fruchtfleisch als Topping dazu. Wenn es dir lieber ist, kannst du die Fruchtfaser aber auch einfach direkt ins Müsli mischen. Beides schmeckt köstlich – und ist gesund!

Verfeinere deinen Milchshake mit Orangen-Fruchtfleisch.

Du bist auf der Suche nach weiteren Tipps, die dir helfen keine Lebensmittel mehr zu verschwenden? Dann solltest du unbedingt hier vorbeischauen. Wir haben einige tolle Tricks für dich.

Vorgeschlagene Produkte

Das könnte dich auch interessieren

Eingefrorener Tofu hält nicht nur länger, sondern lässt sich auch besser marinieren. So funktioniert’s.

Kuchen- und Keksbäckerinnen und -bäcker kennen das bestimmt: Der Kuchen ist im Ofen und ein Eiweiß oder Eigelb ist noch übrig. Einfrieren ist da eine mögliche Lösung.

Wie du mit Gefrierbeuteln Rote Beete & Co. ohne Farb-Malheur zubereitest.