Startseite > Rezepte > Karottenkuchen im Glas aus übrig gebliebenen Karotten
print

Karottenkuchen im Glas aus übrig gebliebenen Karotten

Du bist noch auf der Suche nach dem perfekten Mitbringsel für deine Liebsten zu Ostern? Jetzt nicht mehr: Backe doch einfach aus übrigen Karotten einen leckeren Mini-Kuchen im Glas.

Saftig, süß und so hübsch anzusehen: Mit diesem Karottenkuchen im Glas zauberst du deinen Freunden oder deiner Familie zu Ostern ganz bestimmt ein Lächeln ins Gesicht. Verwandle übrig gebliebene Karotten im Handumdrehen in ein fluffiges Ostermitbringsel. Mit zugeschnittenen Stücken Toppits® Backpapier verpackt, wird der Karottenkuchen zum Hingucker.

Zutaten

Für 4 Portionen
400  g Karotten
   Butter (für die Gläser)
6   Eier
   Salz
150  g Zucker
300  g Mandeln (gemahlen)
2  TL Backpulver
50  g Speisestärke
   Nach Belieben: Marzipankarotten, Kuchenglasur
Zubereitung
45min
Schwierigkeitsgrad

Vorgeschlagene Produkte

Zubereitung

Schritt 1

Die Karotten schälen und fein raspeln.

Schritt 2

4 ofenfeste Gläser mit Butter gut ausfetten.

Schritt 3

Den Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen.

Schritt 4

Die Eier trennen.

Schritt 5

Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen, 75 g Zucker einrieseln lassen und noch für etwa 2 Minuten weiterschlagen.

Schritt 6

Die Eigelbe mit 75 g Zucker und einer Prise Salz cremig aufschlagen.

Schritt 7

Die Mandeln mit Backpulver und Stärke mischen und mit den Karottenraspeln unter die Eigelbmasse rühren.

Schritt 8

Etwa ein Drittel des Eischnees zum Teig rühren, die restlichen zwei Drittel des Eischnees vorsichtig unterheben.

Schritt 9

Den Teig in die Gläser füllen und auf der untersten Schiene 30-35 Minuten backen.

Schritt 10

Nach dem Backen die Küchlein auf einem Gitter abkühlen lassen. Anschließend nach Belieben mit Puderzucker und Marzipankarotten verzieren.

Kuchen im Glas aus übrigen Karotten

Schon sind deine süßen Oster-Mitbringsel fertig und bereit, verschenkt zu werden.

Du hast jetzt Lust auf noch mehr tolle Rezepte und nachhaltige Tipps? Dann schau doch mal hier vorbei.

Verwandte Rezepte

Wir erfinden den englischen Dessertklassiker neu: Einfach den Biskuit durch zerbröselte Kekse ersetzen und mit Creme, Gelee und Birnen zu einem leckeren Trifle schichten!

Grünkohl Quiche 17.12.2020

Saftiger Kuchen mit Grünkohl, Obers und Käse - perfekt, um etwas aus Weihnachtsresten zu zaubern!

Wie du mit Toppits® Backpapier im 7. Kuchenhimmel landest.