Startseite > Tips & Tricks > Backpapier für die Kastenform
print

Backpapier für die Kastenform

Unser Toppits Backpapier schützt mit diesem Tipp auch Kastenkuchen vor dem Anbacken in der Kastenform

Damit ein saftiger Kastenkuchen nicht an der Form anbackt oder gar beim Stürzen bricht, lässt sich auch die etwas sperrige Kastenform mit einem einfachen Trick nahezu faltenfrei mit Toppits Backpapier auslegen.

29. April 2019, 13:00 Uhr

Backpapier für die Kastenform – so geht´s:

1. Backpapier vorbereiten

Einen Toppits Back-Bogen halbieren oder vom Toppits Backpapier von der Rolle ca. 20 cm abtrennen. Die Kastenform mittig auf das Backpapier stellen und das Papier entlang der Form an allen Seiten hochfalten.

2. Backpapier falten und einschneiden

Die Kastenform beiseite stellen und das Backpapier entlang der nun sichtbaren leichten Faltung nochmals nachfalten. Danach das Backpapier an den kurzen Seiten bis zur Faltung einschneiden. Insgesamt sind vier Einschnitte ins Backpapier notwendig.

3. Kastenform mit Backpapier auslegen

Das Backpapier nun in die Kastenform legen und an den Schnittstellen entsprechend übereinanderlappen lassen, damit das nahezu faltenfrei gelingt. Den Teig wie gewohnt einfüllen und backen. Der fertige Kuchen kann dann nach dem Abkühlen einfach mit dem Backpapier aus der Form gehoben werden. Anschließend das Backpapier vorsichtig abziehen.

Unser Anrichte-Tipp: Wird der Kuchen verschenkt oder fehlt der passende Teller für die Kaffeetafel – bleibt der Kuchen einfach im Backpapier und bekommt ein Schleifenband. Wir haben es hier schon einmal bei diesem Rezept für einen saftigen Eierlikörkuchen mit Schoko-Eierlikörguss aus der Kastenform ausprobiert.

Vorgeschlagene Produkte

Das könnte dich auch interessieren

Wie du mit Muffinförmchen einen kleinen Kräutergarten anlegst.

Wie du dir mit Alufolie die Ofenreinigung sparst

So musst du überreifes und übrig gebliebenes Obst nie wieder wegschmeißen!