Startseite > Produkte > Flower Muffins

Flower Muffins

Für große und kleine Leckereien

Das Auge isst mit! Von süß bis herzhaft, von filigran bis dekorativ: Mit den als Blütenkelche gestalteten Formen werden deine Muffins ein formschönes Highlight für jeden liebevoll gedeckten Tisch.

Bereits beim Backen bereiten die Muffinförmchen eine große Freude. Die ansprechenden Blüten mit ihrer hohen Formstabilität machen das Befüllen komfortabler.

Nach dem Backen können die Muffins bestens in den Formen serviert werden. Für den Verzehr lassen sie sich sehr gut herauslösen und bilden auch für sich stehend einen optischen Hochgenuss.

Teig für die Flower Muffinformen von Toppits® vorbereiten.

Vorteile auf einen Blick

  • checkDekorative Blütenform
  • checkHitzeresistent bis 220°C
  • checkKlebt nicht, fettet nicht
  • checkHohe Formstabilität
Fertige Muffins aus den Flower Muffinformen von Toppits®.

PACKUNGSGRÖSSEN

  • Bezeichnung
    Inhalt
    Format
  • Muffins
    36 Stück
    Ø 7 cm

Tipps für die Verwendung von Muffinformen 

Locker, luftiger Muffinteig 

Großartige Muffins sind locker und luftig. Ein solcher Teig gelingt besonders, wenn er gut verrührt wurde. Zunächst vermengt man hierzu jene Zutaten mit viel Feuchtigkeit wie Butter oder Eier mit Zucker.

Erst danach gibt man Mehl bei. Damit sich der Teig in den Muffinformen gut entwickelt, benötigt man noch ein Treibmittel wie Backpulver. Du kannst auch Natron verwenden, wenn der Teig bereits Säure beispielsweise aus Früchten oder Joghurt enthält.

Das Mehl und das Treibmittel mischt man vorsichtig unter, so dass sich noch feine, weiße Mehlspitzen im Teig zeigen. Wenn man in dieser Phase die Zutaten zu stark verrührt, werden die Muffins später eher trocken und hart.

Falls die Mischung zu dick geworden ist, gibt man noch etwas Milch hinzu. Weitere leckere Zusätze wie Schokosplitter fügt man erst bei, wenn der Teig soweit gelungen ist.

Einfaches Befüllen der Formen 

Mit ein paar Kniffen kannst du dir das Befüllen von Muffinformen deutlich erleichtern. Bei vielen Arten von Teig ist beispielsweise die Verwendung einer kleinen Soßenkelle sehr praktisch, um die Flower Muffinformen zu befüllen.

Etwas mehr Geschicklichkeit erfordert das Befüllen von Muffinformen mit zwei Löffeln. Den einen Löffel nutzt man, um den Teig zu portionieren. Der andere Löffel dient hingegen dazu, überschüssigen Teig abzustreifen, so dass man die Muffinformen sauber befüllen kann.

Toppings für süße Muffins 

Süße Muffins zu verzieren, kann man zur Kunst erheben. Wenn du keine Zeit für aufwendige Kompositionen hast, kannst du auch jederzeit mit einer sehr einfachen Variante glänzen:

Wenige Minuten vor dem Ende der Backzeit holt man die Muffinformen von Toppits® kurz aus dem Ofen. Dann platziert man je ein Marshmallow auf den Muffins und schiebt diese wieder zurück in den Ofen. Die Marshmallows zerfließen dann sehr schnell in der Hitze über den Muffins und bieten ein einfaches, aber sehr verführerisches Topping.

Zwei besondere Leckerbissen sind Käsekuchen-Muffins und halbflüssige Schokomuffins – einfach mal ausprobieren und genießen!

Das könnte dich auch interessieren

Natürlicher Look zum Verschenken

Wie du mit den Toppits® Gefrierbeuteln ganz schnell Gebäck auftaust

Wie du mit Muffinförmchen einen kleinen Kräutergarten anlegst.

Verwandte Produkte

Backpapier

Entnehmen, auflegen, losbacken: Die neuen Backpapier-Bögen mit rutschfester Unterseite machen das Backen noch komfortabler. Kein ...

Spritzbeutel

Mit den Spritzbeuteln von Toppits® werden Torten, Cupcakes und Muffins zu wahren Kunstwerken! Dekorieren, verzieren und garnieren – deiner Kreativität ...

Backpapier 8m Rolle

Backen macht Spaß - wenn da nicht das ständige Verrutschen und Aufrollen des Backpapiers wäre. Damit ist jetzt Schluss: mit dem neuen und ...